Anmeldung

Gewaltfreie Kommunikation
Sylvie Hörning, Basel

deutsch | english | français

Portrait Sylvie Hörning

Portrait

cnvc-logoSylvie Hörning-Thalmann, lic.iur. (*1962)
CNVC-zertifizierte Trainerin in gewaltfreier Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
CAS in Friedensarbeit an der Fachhochschule Nordwestschweiz

Ich habe lange Jahre im Ausland gelebt, Weiterbildungen mit Fachkräften aus aller Welt besucht, mich dem Familienleben sowie und vor allem der Kindererziehung gewidmet.
Ich bin oft umzogen und habe erlebt, wie das Erlernen der lokalen Sprache und Kultur das Neue näher bringt und das Tor zum gegenseitigen Verständnis öffnet.

Als ich im 2006 der GFK begegnete, lernte ich wiederum eine neue, faszinierende Sprache kennen. Um sie mit all ihren Nuancen zu verinnerlichen, gilt es zu „üben, üben, üben“, wie Marshall Rosenberg sagt. Im Alltag eignet sich jede Begegnung zum Üben: in der Familie, am Arbeitsplatz, im Schulumfeld, beim Einkaufen, am Telefon…

Das immerwährende Unterfangen, die einfühlsame Haltung und die Methode der GFK in meinem Alltag zu integrieren, hat zu meiner Begeisterung schon Früchte getragen. Ich erlebe den Kommunikationsfluss um mich herum als deutlich entspannter und friedlicher, was mein Leben schon enorm bereichert hat. Und nun möchte ich gerne dazu beitragen, dass auch Ihr Leben bereichert ist!

“Jede moralisierende Beurteilung, Kritik, Diagnose oder Ausdruck von Ärger ist ein Hinweis,dass Bedürfnisse weder erfüllt noch gehört wurden“ – Nach Marshall B. Rosenberg