Anmeldung

Gewaltfreie Kommunikation
Sylvie Hörning, Basel

deutsch | english | français | español

Handzeichnung mit Giraffen

Giraffen entschleunigen

Seminare und Workshops

Ich biete Kurse und Einzelbegleitungen entweder online oder vor Ort im SeminarRaum an.

Bitte beim Angebot jeweils zum erwünschten Kurs runterscrollen


Wiederkehrende Kurse auf Deutsch ab Mai



in English for : mentoring program for certification candidates: https://sarahpeyton.com/­event/­mentoring-program-for-nvc-certification-candidates-first-trimester-2022/­ Online coaching sessions over Zoom are possible throughout, If you are interested, please write me an email at

en Français Des sessions d'accompagnement individuel en ligne par Zoom sont possible en tous temps. Si vous êtes intéressé.e.s, vous pouvez m'envoyer un courriel à

en Español Sesiones de acompañamiento individual siguen siendo posibles. Me pueden contactar bajo mi email

Volkshochschule beider Basel GFK Grundlagen


Einführung in die Welt der einfühlsamen und verbindenden Kommunikation. In diesem 2 teiligen Kurs werden wir die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg kennenlernen und deren konkreten Anwendungsmöglichkeiten anhand vieler eigenen Beispiele erleben.

Infos: Kurs Nummer: K 320 1040
Daten/Zeiten: 2 Samstage 7. und 14. Mai jeweils 9:00-12:30
Ort: Volkshochschule beider Basel · Clarastrasse 12 · 4058 Basel
Kosten: 210.- inkl. Unterlagen
Anmelden: bis 30.04.22 unter https://www.vhsbb.ch/­kursprogramm/­kommunikation-232849/­gewaltfreie-kommunikation-in-kuerze--grundlagen-293352?highlight=Thalmann



Volkshochschule beider Basel GFK Vertiefungskurs

Dies ist die Fortsetzung des Einführungskurses in die Welt der einfühlsamen und verbindenden Kommunikation. In diesem 2 teiligen Kurs werden wir uns vertieft mit der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg auseinandersetzen und deren konkreten Anwendungsmöglichkeiten anhand vieler eigenen Beispiele weiter üben.

Infos: Kurs Nummer 320 1050
Daten/Zeiten: 2 Samstage: 27. August sowie 3. September jeweils 9:00-12:30
Ort: Volkshochschule beider Basel, Clarastrasse 12, 4058 Basel
Kosten: 210.- inkl. Unterlagen
Anmelden: bis 20.08.22 unter https://www.vhsbb.ch/­kursprogramm/­kommunikation-232849/­gewaltfreie-kommunikation-vertiefen-der-grundlagen-293353?highlight=Thalmann



NEW COURSE AFTER THE SUMMER HOLIDAYS>

Workshops to explore setting limits together

Infos: In english. The course takes place as soon as 3 participants have signed up. You are welcome to tell your friends about it. For more information see the pdf below.
Dates/Time : Thursdays 9:30-12:00
13th Sept
20th Sept
27th Sept
4th Oct


Location: Callimani Forum, Amerikanerstrasse 32A, 4102 Binningen
Kosten: 300.- CHF per workshop incl. Tea and handouts.
Anmelden: anmelden
Course_description_Has_setting_limits_come_out_of_fashion_Fall_2018.doc.pdf 


die Gewaltfreie Kommunikation Eine Sprache des Herzens

Ist es möglich auch in schwierigen Situationen, in denen wir Irritation, Frust oder Hilflosigkeit erleben, eine respektvolle und achtsame Verbindung zum Anderen und auch zu uns selbst zu behalten oder wieder herzustellen? Die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg unterstützt uns darin, uns zu verbinden mit uns selber und dem Anderen. Wir üben uns ehrlich auszudrücken und einfühlsam zuzuhören. Die Grundlagen helfen uns, unübersichtliche und angespannte Situationen zu entwirren, in ihre Einzelteile zu zerlegen und über das Geschehene Klarheit zu erhalten. In diesem Kurs lernen wir die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation kennen und wenden sie an eigenen Beispielen aus dem Alltag an.

Infos: Durchführung ab 3 KursteilnehmerInnen
Daten/Zeiten: Mi 29. August, 5./19./26. September 09:00 – 11:00
Ort: Callimani Forum, Amerikanerstrasse 32A, 4102 Binningen
Kosten: 300.- inkl. Tee und Unterlagen (Das Finanzielle soll nie eine Hürde darstellen, ich bitte um Kontaktaufnahme, um einen BedürfnisTanz zu tanzen und danach gemeinsam kreative Lösungen zu finden. Es besteht auch die Möglichkeit für jemand anderen nach der neapolitanischen Tradition des "caffè sospeso" einen "curso sospeso" mitzufinanzieren)
Anmelden: bis 22.August anmelden